Sonntag, 17. März 2013

Sightseeing

Samstags und Sonntags wird in der Universität nicht gearbeitet. Also kann ich die beiden Tage nutzen, um mich etwas in der Stadt umzusehen.

Freitag Nachmittag:
Am Freitag bin ich nach getaner Arbeit an der Küste entlang zu meinem Zimmer gelaufen. Dabei bin ich auch das erste mal wirklich ans Meer gekommen und konnte einiges sehen.
Mein erster Spaziergang am Chinesischen Meer
Ein öffentlicher Erholungspark am Meer

Die Uferpromenade an der Westseite von Hong Kong Island

Die Sturzbäche sind alle künstlich eingedämmt
Samstag:
Central - Weg zur Fähre
Mein erster Trip führte mich nach Central, zum Star-Ferry Pier, von wo aus ich nach Kowloon übersetzen wollte. Den richtigen Pier zu finden war zwar ganz einfach, ich bin aber trotzdem erstmal in die falsche Richtung gelaufen und hab einen kleinen Spaziergang an der Uferpromenade gemacht.
Blick auf das Kreuzfahrtterminal von Tsim Sha Tsui

Blick von der Uferpromenade auf Central (Hong Kong Island)

Mit der Fähre ging es dann rüber nach Tsim Sha Tsui der bekannten Einkaufsgegend von Kowloon.
Blick von der Fähre über den Hafen


Das ist eine der Star Ferries

Mich brachte die "Twinkling Star" nach Kowloon
Tsim Sha Tsui
Angekommen musste man sich zwischen den ganzen Touristen aus aller Welt erstmal orientieren. Zunächst habe ich die "Heritage" gefunden,  eine Shoppingmall im kolonialen Stil.

Das Motto heute: Teddy-Bären ;-)
Das ist der Hausbaum

Kanonen zur Verteidigung und Signalgebung

Blick auf den Haupttrakt

Wie gesagt: Das Motto momentan sind Teddy-Bären
Alles in allem ist Tsim Sha Tsui sehr voll und dabei sind hauptsächlich Touristen unterwegs. Außer den Luxus-Läden (Rolex, Glashütte, Louis-Vuittons, Chanel um nur einige zu nennen) und Kamera-Läden gibt es eigentlich nur noch Restaurants. Außerdem wird man alle fünf Meter von Leuten in schlecht sitzenden Anzügen angesprochen, ob man nicht einen Maßanzug möchte, oder eine gefälschte Rolex. Naja, zum Einkaufen ist mir mittlerweile Soho deutlich lieber, aber dazu später mehr. Gefunden habe ich noch das Kunstmuseum. Da gehe ich, wenn ich die Gelegenheit habe, vielleicht mal rein.

Kunstmuseum in Hongkong
Am Kreuzfahrt-Terminal lag die Aurora und wurde auf ihre nächste Reise vorbereitet.
Vom Fähr-Terminal ging es dann wieder mit der Star-Ferry nach Wan Chai auf Hong Kong Island, östlich vom Zentrum.

Wan Chai, Soho und Victoria Park
Vom Fähranleger bin ich durch die Einkaufsviertel Wan Chai und Soho Richtung Victoria Park gelaufen, wo zur Zeit die Hong Kong Flower-Show stattfindet. Dabei habe ich "mein" Café gefunden und gelernt, das man manchmal nach dem Übergang oder der Unterführung einer Straße suchen muss...
"Mein" Café

Der Weg über die Straße ist manchmal schwierig zu finden... (Außerdem fahren die alle auf der falschen Straßenseite)
Der Park ist sehr schön angelegt und trotz der vielen Menschen erstaunlich ruhig. Die Tauben sehen genauso aus wie in Marburg auch. Ich habe sogar eine Weiße entdeckt. Es waren viele Familien unterwegs (wahrscheinlich waren auch viele auf der Flower-Show). Ich habe auch darüber nachgedacht die Hong Kong Flower-Show zu besuchen, aber nach einem Blick in die Anlage, habe ich mir gedacht, bei so vielen Leuten sollte ich das besser lassen.
Weiße Taube im Viktoria Park

An diesem Teich wurde mit Modellbooten gespielt



Die Hong Kong Flower-Show war leider sehr voll
Nach dieser Anstrengenden Rundreise ging es für mich erstmal zurück in mein Zimmer. Mit dem Bus Nummer 10, vorbei an Werbung für Küppersbusch Küchen und Miele-Shops, vorbei an Rolls-Royce, Mercedes und Bentley Händlern und nach einem Abstecher zum Supermarkt auf mein Zimmer, die Füße hochlegen und ausruhen.

Sonntag:
Der Weg zur Peak-Tram
Comming Soon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen