Sonntag, 24. März 2013

Ein Spaziergang im Park

Nachdem ich diese Woche hauptsächlich gearbeitet habe, blieb mir am Wochenende noch ein bischen Zeit die Stadt weiter zu erkunden. Ich habe mich dafür entschieden am Western-Market auszusteigen und von dort aus durch Soho zum Zoologischen und Botanischen Garten Hong Kong zu laufen. Der Western-Market ist eins der wenigen älteren Gebäude die noch übrig sind. Es handelt sich um eine Markthalle mit vielen Ziegeln, in der aber mittlerweile eher Geschäfte (wie z.B. die deutsche Bäckerei "Das Gute") untergebracht sind.
Eingang zum Western-Market

Bäckerei-Café "Das Gute"

Blick auf die Häuserschlucht der Queens Road Central
Vom Western-Market ging es durch den Bezirk Central erstmal etwas Bergauf. Dort findet sich der etwas unscheinbare ManMo Tempel, der zwischen den Hochhäusern etwas verloren wirkt.
Neben vielen kleinen Lokalen gibt es hier fast ausschließlich Antiquitäten und chinesische Kunst. Folgt man den Straßen weiter nach Osten gelangt man in das Bankenviertel der Stadt. Hier stehen hauptsächlich riesiege Büro-Hochhäuser. Dazwischen finden sich aber immer wieder kleinere Marktgässchen in denen man eigentlich alles bekommt was Klamotten, Uhren und Schmuck angeht.
Sag's mit Cupcakes

Eine Bank :-)

Marktgässchen zwischen den Hochhäusern

Grundriss des Bankenviertels 1910

Das Bankenviertel gestern

Gebäude der Bank of China
Direkt auf dem Weg hoch zum Zoo liegt der Cheung Kong Park, der eigentlich mehr ein kleiner Garten als ein Park ist. Dennoch ist er wunderschön angelegt und ein kleiner Abstecher lohnt sich (man ist auch in höchstens 10 Minuten durchgelaufen).
Hier bin ich schon auf dem Weg zur Peak-Tram vorbeigekommen



Dafür, dass der Park mitten in der Stadt liegt ist es erstaunlich ruhig.
Weiter bergauf kommt man an der St. John's Cathedral und dem "Court of final Appeal" vorbei richtung Peak-Tram Station. Diese lässt man aber links liegen und geht weiter den Berg hinauf bis zum Zoo. Auf dem Weg kommt man noch an verschiedenen älteren Gebäuden vorbei.
St. John's Cathedral

Court of final Appeal


Die Talstation der Peak-Tram befindet sich unter dem Hochhaus am rechten Bildrand.


Der Zoo selbst ist relativ klein und beherbergt eigentlich nur Vögel, Affen und ein Krokodil. Er ist aber sehr schön angelegt und man kann das ein oder andere Interessante entdecken.
Karte des Zoologischen und Botanischen Gartens

Mikey-Mouse stützt die Parkbank
"Zeig bloß meine Schokoladenseite!"




Hinter Gittern

Springbrunnen im Zentrum des Gartens


Ausgang mit Denkmal für die in den Weltkriegen gefallenen
Nach dem Spaziergang durch den Zoo ging es direkt weiter in den benachbarten Hong Kong Park mit seiner riesigen begehbaren Vogel-Voliere. Auch dieser Park ist wunderschön angelegt und wird häufig von Brautpaaren als Kulisse für die Hochzeitsfotos und als Ort für die Hochzeit selbst genutzt. Bei den vielen Menschen in Hongkong kann man hier wohl jeden Tag ein Fotoshooting mit Brautpaaren beobachten.
Eingang zum Hong Kong Park

Royal Palm-Tree (Königspalme)
Blick von außen auf die untere seite der Voliere



Wie gesagt, die Voliere ist riesig...





Nach dem Besuch der Voliere ging es weiter in den TaiChi-Garten des Parks. Hier findet sich neben einem Denkmal für die an der Bekämpfung von SARS Beteiligten Wissenschaftler und Ärzte ein Aussichtsturm von ca. 30 Metern Höhe. Der Aufstieg ist recht anstrengend, aber für diese Aussicht lohnt es sich.
TaiChi-Garten
Ein Warnhinweis, dass der Aufstieg anstrengend wird.

Rundumblick vom Aussichtsturm







Karte des Hong Kong Park
Auch die Parkanlage selber bietet sehr schöne Foto-Motive, insbesondere die Teiche und Springbrunnen.

Blick aus einem Springbrunnen raus.
Direkt an den Park grenzt ein riesiges Luxus-Einkaufszentrum, durch das ich zurück Richtung Tram-Haltestelle und damit zurück zu meinem Zimmer gelaufen bin. Unterwegs bin ich noch an einem kleineren Garten vorbeigekommen, den ich aber nach den anstrengenden Spaziergängen nicht mehr besucht habe. Vielleicht ein anderes Mal...


Aber ich habe ja auch noch etwas Zeit für Sightseeing und Wandern :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen