Dienstag, 12. März 2013

Der Flug und die Ankunft

Es ist geschafft. Nach zehneinhalb langen Stunden im Flieger, bin ich endlich in Hong Kong gelandet.

Sich am Flughafen in Frankfurt zurechtzufinden ist nicht ganz einfach, aber mit etwas Hilfe war alles kein Problem. Am Gate angekommen stand auch schon der Flieger bereit.

  

An Board gab es auch eine Übersicht, wo man sich gerade befindet und ein ausgezeichnetes Unterhaltungsprogramm von Lufthansa (leider nur eine Folge The Big Bang Theory).

Alles in allem ein recht ereignisloser Flug. Keine Turbulenzen (es hat zwar hin und wieder etwas gewackelt, aber das ist ja normal).

Von Hong Kong selbst habe ich leider noch nicht so viel gesehen, da ich aufgrund der Verspätung erst im Dunkeln an der Hong Kong Central Station angekommen bin. Dort hat mich Jianjiang, ein Kollege aus Hong Kong abgeholt.
Der letzte Gang des Tages führte uns in ein kleines Lokal zum "Abendessen" (für mich war es ja erst ein Uhr Mittags, also quasi Mittagessen) und in einen Supermarkt, ein Kopfkissen kaufen (ja, die gibt's hier im Supermarkt). Heute werde ich noch ein Paar Besorgungen machen müssen und heute Mittag treffe ich die anderen Kollegen aus dem Labor in Hong Kong.

Heute morgen habe ich dann angefangen, die nähere Umgebung zu erkunden. Es gibt erstaunlich viele kleinere und größere Läden in der Nähe. Außerdem habe ich schon einen Starbucks, ein PizzaHut, ein KFC und ein McDonalds gefunden. Außerdem scheinen die deutschen Automarken hier sehr beliebt zu sein, zwar fährt man hier hauptsächlich Toyota, Mitsubishi oder Isuzu, aber innerhalb von einer Stunde bin ich an mehreren Mercedes, BMW, Audi, VW und Porsches vorbeigekommen.

Leider habe ich in der kurzen Zeit noch keinen Weg ans Meer gefunden, obwohl es garnicht weit weg ist. Einzig der Blick durch einen Zaun ist mir gelungen.
Von winterlichem Wetter kann hier keine Rede sein, es hat heute laut Wetterbericht 22°C bei einer Luftfeuchtigkeit von schlappen 83%. Und hier gibt es auch schon viele Blüten.
Eine gute Aussicht habe ich auch noch nicht gefunden. Der höchste Punkt, den ich heute erreicht habe war wohl nicht hoch genug...


Hoch...
... aber nicht hoch genug.

Hier wohne ich übrigens in Hong Kong (klick ;-) ). Heute steht das treffen mit den anderen Kollegen an. Und noch einiges an Bürokratie (irgendwie hab ich das Gefühl die ist hier noch schlimmer als bei uns...).

Naja. Dann mal ... öh ... gute Nacht? guten Morgen? Bin mal gespannt, wann mein Zeitgefühl sich eingependelt hat :-)


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen